Elon Musk hat nun doch Twitter gekauft und keine Zeit verschwendet, zahlreiche bedauernswerte Entscheidungen zu treffen. Er hat quasi den Anfang vom Ende des Kurznachrichtendienstes besiegelt. Nachdem der Vorstand bereits seinen Hut nehmen musste, folgten gestern gut die Hälfte der Belegschaft. Musk verschwendet wirklich keine Zeit, „klar Schiff zu machen“.

Viele (um nicht zu sagen: alle) seiner Entscheidungen sind sehr fragwürdig. Beispielsweise möchte er für den blauen Haken künftig regelmäßig Geld auf seinem Konto sehen. Er macht Vertrauenswürdigkeit damit käuflich. Auch hat er quasi Moderation und Inhaltskontrolle abgeschafft, die entsprechende Abteilung gestrichen und die Mitarbeiter gefeuert.

Zeit für viele, dem Dienst und seinem neuen Hausherrn den Rücken zu kehren. Als Alternative bietet sich das Fediverse, genauer Mastodon an. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Kurznachrichtendienst. Allerdings besteht dieser auf zahlreichen Instanzen, die aber alle untereinander verbunden sind. Diese sind entweder allgemein gehalten (mastodon.social oder troet.cafe), regional ausgerichtet (norden.social, sueden.social oder muenchen.social) oder nach Thema organisiert (retrotroet.com, nerdculture.de, podcasts.social oder mastodon,art). Es gibt aber auch Instanzen von offizieller Stelle (social.bund.de oder EU Voice). Manche stellen spezielle Voraussetzung für ihre Nutzung, andere sind komplett offen für alle.

Die Benutzer haben eine Adresse, die der von Twitter ähnelt. Allerdings ist zusätzlich die Angabe der Instanz erforderlich, denn Benutzernamen sind nicht exklusiv. So findet man mich inzwischen unter: @lordjohn75@gamepad.club.

Der Wechsel der Instanz ist jederzeit möglich und recht einfach. Das alte Profil wird dabei nicht gelöscht, sondern zur Weiterleitung auf die neue Instanz verwendet. So kann man jemand auch mit seiner alten Kennung noch ausfindig machen. Auch kann man jederzeit sein altes Profil wiederherstellen, sollte man zurückkehren wollen.

Wer Fragen oder Probleme bei seinem Umstieg hat, der kann mich gerne kontaktieren. Ich helfe gerne weiter!

Update (November 2023): Inzwischen gibt es mit Bluesky auch eine „echte“ Twitter-Alternative. Der Dienst stammt sogar vom Erfinder von Twitter. Mich findet man dort unter: @lordjohn75.spielenswert.eu

Eine Antwort zu „Zwitschern war gestern“

  1. Kürzlich hat sich auch Vilvadi dem Fediverse angeschlossen und eine eigene Mastodon Instanz gestartet:: vivaldi.social. Der Zugang erfolgt mit dem Vivaldi-Konto, mit dem man auch die anderen Dienste nutzt. Bin da also automatisch auch teil von, allerdings bleibt man Profil dort erstmal ungenutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

BELIEBT