Vor wenigen Tagen trudelte eine Werbemail von Automattic in mein Postfach. Das ist die Firma hinter WordPress.com, WooCommerce, Pocket Casts, DayOne und Tumblr. Die versuchen immer mal wieder die Blog-Plattform neu zu erfinden bzw. für andere Anwendungszwecke zu erschließen. Ein gutes Beispiel ist P2, welches aus einem gleichnamigen Theme entstand und sich an Teams richtet, die damit kollaborierte Dokumentationen erstellen können.

Nun hat man mit dem Bio Link quasi eine Mischung aus virtueller Visitenkarte und Linksammlung gestartet. Also, sowas ähnliches wie Linktr.ee. Neu ist das aber nicht, denn Themes dafür gibt es schon länger auf WordPress, wie meine Seite beweist (siehe Bild). Mit Bio Link bekommt man lediglich eine neue Domain .w.link für seine Seite, der Rest ist 100%ig WP.com. Das ist schlecht, denn davon braucht man ja für so eine Seite nichts. Mich stört das wenig, denn die Arbeit mit WP gehört quasi zum Alltag. Aber man richtet sich mit dem Angebot weniger an Profis wie mich, sondern viel mehr an unerfahrene Anwender, die ihre sozialen Profile auf einer Seite zusammenfassen und evtl. dazu noch eine kurze Biografie tippen wollen. Für die hätte man das Backend (die Administrationsoberfläche) deutlich entschlacken und die Zugänglichkeit verbessern müssen.

Wenn man sich dann auch noch durch die geführte Einrichtung klickt und als Ergebnis eine leere Seite rauskommt (siehe lordjohn75.w.link), dann muss man sich schon fragen, was das soll. Testet eigentlich niemand mehr seine Produkte, bevor er sie auf die Menschheit loslässt? Ich meine als Spieler habe ich ja seit Cyberpunk 2077 keine allzu hohen Erwartungen mehr, aber selbst das begrüßte einen nicht mit einem schwarzen Bildschirm. So erschließt man sich keine neuen Kundenkreise.

Bio Link wirkt wie ein wenig durchdachter Schnellschuss, dessen Sinn sich einem nicht so ganz erschlie0en will…

2 Antworten zu „Zweiter Frühling für WordPress?“

  1. Das erscheint mir auch reichlich umständlich bzw. viel Ballast für so eine simple Link-Tree-Variante. Die machen ja leider in den letzten Jahren immer mal wieder so Dinge, die entweder am User vorbei gedacht wurden oder offensichtlich nur mehr Geld in die Kassen spülen sollen.

  2. Hat zwar nur indirekt etwas damit zu tun, aber seit ich ein Jetpack-Konto (für den einfacheren Login) habe, will mir WP immer ein Upgrade bzw. eine Domain verkaufen, obwohl ja alles hier im Netzwerk läuft (und auch schon eine eigene Domain hat).

    Wäre das nur ein-, zweimal könnte man das ja noch ignorieren. Das passiert aber bei fast jedem Login und zudem auch noch per E-Mail. Damit verärgert man doch potentielle Kunden eher, als sie für sich zu gewinnen.

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