spielenswert und Spielmagazin

Eigentlich hätte ich gerne das Spielmagazin vor seinem Ende bewahrt, aber die Hürden sind einfach zu groß. Die gestiegenen Kosten für das Hosting sind dabei nur das geringste Problem. Leider erfordert die Plattform mehr Administrationsaufwand als erwartet. Zwar ist Ghost selbst deutlich schlanker und anwendungsfreundlicher als WordPress, erfordert aber einen dedizierte Plattform (vServer), die regelmäßig gewartet werden will. Das bedeutet viel Handarbeit, denn entsprechende Automatismen gibt es nicht. Auch verbraucht sie extrem viel Speicherplatz, so dass wir bereits nach wenigen Monaten am Limit sind.

Heute hatte ich deshalb versucht, auf einen höherwertigen Server mit mehr Kapazität zu wechseln. Doch leider ist aktuell kein entsprechendes Angebot verfügbar. Ich müsste einen Architekturwechsel vornehmen (von ARM64 auf x86), was keinerlei Vorteil bringt und das System auch nicht 1:1 übertragen werden kann. Auf diese Arbeit habe ich echt keine Lust, weshalb das Spielmagazin Ende Juni seinen Betrieb einstellt. Neue Inhalte erscheinen noch solange dafür der Speicherplatz reicht.

Die Pixelspieler haben entschieden, keinen Ersatz mehr zu starten. Ich werde aber versuchen die Inhalte in das alte Blog zu übertragen, damit sie erhalten bleiben. Neue Inhalte wird es aber keine geben, die Pixelspieler verfolgen künftig andere Projekte.

Ich möchte aber auch in Zukunft weiter tippen und belebe deshalb mein E-Mail-Magazin spielenswert in seiner ursprünglichen Form wieder. Wann das genau passieren wird, kann ich aber noch nicht sagen. Ich habe erstmal mit der Abwickelung vom Spielmagazin und der neuen Webseite für die Pixelspieler eine Menge zu tun, so dass die spielenswert keine Priorität besitzt. Wer mag, kann sich aber bereits in den Verteiler eintragen (in der Seitenleiste), dann verpasst ihr auch nicht wenn es los geht.

Ich strebe langfristig einen 14-tägigen Veröffentlichungsrhythmus an. Die E-Mail wird einen Mix aus Zusammenfassung der wichtigsten News, einen großen und zwei kleinen Spielvorstellungen und einem weiteren Thema beinhalten. Meine Artikel zu virtuellen Bahnsimulationen bleiben Blog exklusiv. Dafür interessiert sich ja nur einen kleine Nische, die spielenswert will aber die Breite Masse an Spielerinnen und Spielern ansprechen (und hoffentlich auch erreichen).

Der Bezug der spielenswert wird dauerhaft kostenlos und exklusiv hier in meinem Blog möglich sein. Ich plane auch nicht, darin irgendwelche Werbung einzubauen. Ausschließen will ich das für die Zukunft aber nicht mehr. Freiwillig bekomme ich ja nicht mal die Kosten für das Webhosting rein, also werde ich sicherlich nicht nein sagen, wenn sich da eine akzeptable Möglichkeit ergeben sollte.

Fediverse-Reaktionen

Ein Kommentar zu „spielenswert und Spielmagazin“

  1. Uff, das kommt zumindest für mich etwas überraschend. Zu den technischen und administrativen Hürden kann ich wenig sagen, weil mein Blog ja nur mit nem normalen WP läuft und die Anforderungen aufgrund der deutlich geringeren Klickzahlen und vergleichsweise seltenen Veröffentlichungen wohl andere sein dürften. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, wann ich mal gelesen hätte, dass ein Projekt ausgerechnet deswegen die Segel streichen musste. Womit ich deine Gründe aber keineswegs in Zweifel ziehen möchte. In jedem Fall ist es sehr schade, dass ihr nach all der Mühe nun doch (weitestgehend) aufgeben müsst. Du bleibst ja in Form des Newsletters erhalten, aber wie sieht es denn mit dem Rest des Teams aus?

    Ich mache mir aktuell auch so meine Gedanken darüber, wie es mit Polygonien weitergehen soll. Aktuell tendiere ich dazu, die Seite zwar online zu lassen, aber meine kreative Energie komplett in eine neue und vor allem gedruckte Variante meines Zines zu stecken. Mit einem Redesign experimentiere ich schon lange und angesichts der geringen Aufrufe und dem gleichzeitig wachsenden Problem der KI-Crawler und Slop schwinded meine Motivation für digitalen Content immer weiter. Bei dem Zine hätte ich am Ende wenigstens selbst etwas in der Hand und müsste auch nicht Sorge haben, dass meine Arbeit zum Füttern von KI missbraucht wird.

Neuveröffentlichungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Falls du auf diesen Beitrag mit einem Artikel auf deiner eigenen Webseite geantwortet hast, kannst du hier die URL deines Beitrags eingeben. Dabei sollte es sich um die Permalink-URL handeln. Deine Antwort wird dann (möglicherweise nach der Moderation) auf dieser Seite angezeigt. Falls du deine Antwort aktualisieren oder entfernen möchtest, aktualisiere oder lösche deinen Beitrag auf deiner eigenen Webseite und gib die URL des Beitrags erneut ein. (Erfahre mehr über Webmentions.)

Hey!

Ich bin John. Willkommen auf meiner Spielwiese. Hier schreibe ich über persönliche Dinge, virtuelle Eisenbahnen und anderes Zeug. Mehr zu meiner Person und Projekten erfahrt ihr hier.

Join the club

John's Spielwiese
John's Spielwiese
@blog@lordjohn75.de

Hier föderiert John’s Spielwiese, das private Blog von LordJohn75. https://pixlink.eu/@lordjohn75

66 Beiträge
10 Folgende

spielenwert

Spiele spielenswerte Spiele

Darüber lesen kannst Du in meinem E-Mail-Magazin.

Ich sende keinen Spam!